Jederzeit Extra-Arbeitskräfte zur Unterstützung

In Phasen, in denen Firmen mit dem Abschluss des Geschäftsjahres so beschäftigt sind, dass sie in Arbeit zu ertrinken drohen, ist der Druck auf die Finanzabteilungen noch größer als sonst. Um diesem Druck entgegenzuwirken, benötigen die Abteilungen zusätzliche Arbeitskräfte und sollten sich auf nur eine Aufgabe konzentrieren müssen. Man sollte diese Zeit lieber dazu nutzen, den Blick nach vorne auf das nächste Jahr zu richten. Mit digitalen Arbeitskräften könnten Sie beides erreichen.

Der Abschluss des Geschäftsjahrs ist vielleicht die wichtigste finanzielle Einzelaufgabe. Dafür ist eine Menge Arbeit erforderlich, und ein großer Teil dieser Arbeit wiederholt sich. Um den Druck auf die Finanzabteilung zu mindern, braucht man also “zusätzliche Hände”, was naturgemäß Zusatzkosten mit sich bringt. Dies gilt übrigens für alle Phasen mit Belastungsspitzen, wie etwa Monats- und Quartalsabschlüsse. Durch den zusätzlichen Druck auf die Abteilung bleibt wenig Zeit, um sorgfältig zu analysieren und nach vorne zu schauen: Wo können wir mehr Effizienz schaffen, insbesondere hinsichtlich der Verbesserung von Prozessen und Betriebsabläufen?

Digitale Arbeitskräfte stehen ständig zur Unterstützung bereit.

Eine Möglichkeit, die Arbeitsbelastung in diesen hektischen Phasen zu verringern, ist die Robotisierung von Finanzprozessen. So können zeit- und arbeitsintensive Aufgaben automatisiert werden, damit sich die Mitarbeiter auf wichtigere Dinge konzentrieren können. Bei Dynatos stellen wir fest, dass der Trend zunehmend zu einer gemischten Belegschaft aus “normalen” und digitalen Mitarbeitern geht, und wir erwarten, dass sich dieses Wachstum im nächsten Jahr noch beschleunigen wird. Einer der Hauptvorteile digitaler Mitarbeiter besteht darin, dass es in Spitzenzeiten viel leichter ist, die Anzahl der Arbeitskräfte zu erhöhen.

So können Sie die Kapazität zur Erledigung automatisierter Prozesse schnell und zu viel geringeren Kosten steigern. Dadurch sind Sie in der Lage, die Arbeitsbelastung Ihrer Finanzabteilung besser zu managen, und wenn die Belastung abnimmt, können Sie die “Belegschaft” ebenso schnell herunter- wie hochfahren. Auch im Fall einer überraschenden Belastungsspitze sind digitale Arbeitskräfte einsatzbereit. Dies verschafft Ihren Mitarbeitern die Zeit, von arbeitsintensiven Aufgaben wegzukommen und sich wieder auf die Analyse und den Blick nach vorn zu konzentrieren: Was ist richtig, was falsch gelaufen? Wie können wir im kommenden Jahr unsere Prozesse verbessern? Können wir sie mit Hilfe von Automatisierung oder Robotisierung noch effizienter machen?

Begrenzung der Arbeitsbelastung

Wenn Sie uns bei Dynatos fragen, so glauben wir, dass digitale Arbeitskräfte die Lösung sind, um die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter unter Kontrolle zu halten. Sie helfen bei arbeitsintensiven und wiederholten Aufgaben oder übernehmen diese vollständig. Ihre Finanzabteilung kann davon stark profitieren, insbesondere in Spitzenzeiten mit steigendem Stresspegel. Verschiedene Finanzbereiche können von der Robotisierung profitieren: Das reicht von der Kreditoren- und Hauptbuchhaltung über die Debitorenbuchhaltung und Bearbeitung von Kundenaufträgen bis hin Prüfung von Bestellungen und gilt überhaupt für alle dokumentengesteuerten und wiederholten Prozesse. Sprechen Sie uns ruhig an, wenn Sie mehr über unsere Lösungen erfahren möchten oder Unterstützung auf Ihrem Weg zur Robotisierung wünschen.

Verwandt

Abonnieren Sie mich für die Dynatos-Newsletter-Liste


Menü

Always an extra workforce to help

At a time when organizations are overwhelmed with closing the fiscal year, the pressure on financial departments is even more significant than usual. To counter that pressure, departments will need an extra workforce and will need to focus on just one task. But you would instead use this time to look ahead to next year. A Digital Workforce might be the answer to accomplish both.

It may well be the single most important financial task, closing the fiscal year. Huge amounts of work need to be done to do this, and a lot of the work is repetitive. So, to alleviate the pressure on the financial department, you need ‘extra hands’, which undoubtedly brings extra costs. This goes by the way for all peak moments, such as month-end closings and quarter-end closings. Due to the extra pressure on the department, there is not much time to properly analyze and to look forward: Where can we create more efficiency, especially regarding improving processes and operational flow?

A Digital Workforce is always ready to help

One of the ways to alleviate the workload during these hectic times is by robotizing financial processes. This way, time-consuming and labor-intensive tasks can be automated so that employees can focus on more important things. At Dynatos, we are noticing a growing transition to a workforce with both ‘regular’ and digital employees, and we expect this growth to continue even more next year. Because one of the main benefits of having a digital workforce is that during peak moments, it is much easier to scale up the workforce.

It gives you the ability to quickly increase the capacity to run automated processes at much lower costs. It allows you to handle the workload of your financial department better, and once the workload decreases, it is even as easy to scale down as up. Also, if you encounter an unexpected peak, a digital workforce is ready to be deployed on the spot. It gives your employees time to detach them from labor-intensive tasks and to refocus on analyzing and looking ahead: What went right, what went wrong? What improvements can we make for the coming year in terms of improving processes? Can we make them even more efficient utilizing automation or robotization?

Keeping the workload in check

If you ask us at Dynatos, we believe that to keep workload of the employees under control, a digital workforce is the answer. It assists with or completely takes over labor-intensive and repetitive tasks. It can benefit your financial department a lot, especially during peak moments when stress levels rise. Different areas within finance can benefit from robotization: from Accounts Payable and ledgering to Accounts Receivable, handling Sales Orders or Checking orders, and all other document-driven and repetitive processes. So, feel free to contact us if you want to know more about our solutions or if you would like assistance while taking steps towards robotization.

Dynatos wishes you happy holidays and a healthy and productive 2020.

Receive our latest blogposts and updates

Menu