PEPPOL

Austausch von elektronischen Dokumenten über das PEPPOL Netzwerk.

Was ist PEPPOL?

Das ‚Pan European Public Procurement Online (PEPPOL)’ ist ein Netzwerk, das Handelspartnern den Austausch von elektronischen Dokumenten ermöglicht. Die unterstützten Dokumentarten beinhalten u.a. Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Verträge. Über die Access Points können sich Einkäufer und Lieferanten mit allen Benutzern des PEPPOL Netzwerks verbinden. Beispielhaft können sich Teilnehmer einmalig im Netzwerk registrieren, um internationale Rechnungen zu versenden und zu empfangen, und um Bestellungen und Angebote zu platzieren.

PEPPOL besteht aus Standards, die länderübergreifendes eProcurement ermöglichen. Eine OpenPEPPOL eigene Vertragsstruktur regelt die Nutzung dieses Verfahrens. Das Netzwerk ist keine eProcurement Platform, bietet jedoch technische Spezifikationen an, die in bestehende Finanz- und ERP-Systeme implementiert werden können.

PEPPOL-Access-Point-Dynatos

Open PEPPOL

Bei OpenPEPPOL handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation. Die Organisation wurde gegründet, um den elektronischen Datenaustausch von Unternehmen untereinander und mit jeder Europäischen öffentlichen Einrichtung zu unterstützen. Schon vor der Etablierung des PEPPOL Netzwerks war es bereits möglich, sich gegenseitig internationale Rechnungen auszustellen und internationale Aufträge zu platzieren. Jedoch mussten diese Dokumente oft manuell angelegt werden, da durch die unterschiedlichen Systeme und Regularien die diversen Aus- und Eingangskanäle nicht verbunden werden konnten.

OpenPEPPOL bietet einen Kanal mit fest definierten Protokollen an und ist international rechtssicher. Somit wird Unternehmen der internationale Austausch von Rechnungen ermöglicht. Immer häufiger benutzen Regierungsbehörden und Länder das Netzwerk für Ausschreibungen und um Rechnungen zu versenden und zu empfangen. Viele Regierungen in Europa benutzen bereits dieses System, und einige Länder haben diesen Eingangskanal bereits zwingend vorgeschrieben, um Regierungsbehörden Rechnungen ausstellen zu können.

E-invoicing und PEPPOL

Der Versand und Empfang von Finanz-Dokumenten unterliegt zahlreichen Regularien und Standards, besonders im internationalen Zahlungsverkehr. Diese Regularien wurden in den sogenannten „PEPPOL BIS (Business Interoperability Specifications)“ vereinheitlicht. Falls Sie bereits eine E-Rechnung oder E-Delivery Plattform benutzen, ist es einfach, diese Standards und Vorschriften zu erfüllen. Mit der Dynatos E-Invoicing Plattform-können Sie Finanz-Dokumente in vordefinierten Standards und Prozessen archivieren, empfangen und versenden. Einer davon unterstützt den PEPPOL access point.

E-delivery mit Routty

Mit Routty benutzen Sie eine E-Delivery Lösung um ein- und ausgehende Rechnungen und Finanz-Dokumente zu bearbeiten. Routty bietet standardisierte Lösungen für Verarbeitung von Rechnungen per E-Mail, aber auch eine Direktverbindung mit Kunden, E-Invoicing Plattformen oder Netzwerken ( z.B. PEPPOL ) an.

Die Routty Plattform ermöglicht das einfache Hinzufügen von Eingangskanälen und Dokumenten, unabhängig davon, wie und in welchem Format sie die Organisation erreichen oder verlassen, wie z.B. E-Mail Anhang, XML, EDI oder PDF Datei.

Software_image_routty
Menü

PEPPOL

Exchange electronic documents via the PEPPOL network.

What is PEPPOL?

The Pan-European Public Procurement Online (PEPPOL) network enables trading partners across Europe to exchange electronic documents via the PEPPOL network. The documents that can be processed with this include electronic orders, shipping notes, invoices, contracts, and more. Through the Access points, buyers and suppliers can connect to all users of the PEPPOL network. For example, users can connect to the system once, send and receive invoices internationally, and place purchase orders and tenders.

PEPPOL consists of some standards that enable cross-border eProcurement. A contract structure owned by OpenPEPPOL regulates the use of this all. Although the network is not an eProcurement platform, it does offer a range of technical specifications that can be implemented in existing financial and ERP systems.

PEPPOL-Access-Point-Dynatos

Open PEPPOL

OpenPEPPOL is an international non-profit association. They created the association to allow companies to communicate electronically with each other and with every European public institution. Before the PEPPOL network establishment, it was already possible to invoice internationally and place international orders. However, due to the many different systems, regulations, and standards, the existing channels were not connected, so that invoices and orders often still had to be created manually.

OpenPEPPOL offers a channel with fixed protocols and is legally compliant internationally. This allows companies to invoice internationally and exchange orders. More and more government agencies and countries are also using the network for tenders and sending and receiving invoices. Many governments in Europe already use the system, and several countries have made the channel mandatory to be able to invoice to the government.

E-invoicing and PEPPOL

Saving, sending, and receiving financial documents has various regulations and standards, especially internationally. These regulations were standardized in the so-called “PEPPOL BIS” (Business Interoperability Specifications). If you use E-invoicing or an E-delivery platform, it is easy to comply with these standards and laws. With the Dynatos E-invoicing platform, you can archive and receive and send financial documents in pre-formulated standards and processes. One of those being through the PEPPOL access point.

E-delivery with Routty

With Routty, you use an e-delivery solution for processing incoming and outgoing invoices and financial documents. Routty offers standard solutions for the delivery of invoices by email, but also a direct connection with customers, e-invoice platforms, or networks, including the PEPPOL network. The Routty platform makes it easy to add channels and process documents. Regardless of how they enter or leave the organization and in all file formats. Including, for example, email attachments, XML, EDI, or PDF files.

Software_image_routty
Menu